[biographie

crunchy nuts wurde im februar 1996 gegründet und besteht heute noch aus dem ursprünglichen line up:

kuni - vocals
holg - leadguitar
harry - guitar
britt - bass
hausi - drums

von anfang an stand fest, daß nur eigene songs und texte verwendet werden. ursache hierfür ist wohl, daß alle musiker schon vorher in anderen bands spielten, die auch nur eigenes material verwendeten. ungefähr ein halbes jahr später war dann auch schon das erste vier-track-demoband im kasten.

dieses demoband wurde weit über das umfeld der band bekannt und die ersten gigs gebucht, unter anderem auch im vorprogramm der legendären "fritten und bier" mit nils bokelberg.

es folgten immer mehr auftritte, in der regel in kleinen clubs, die im schnitt von 200 bis 300 fans besucht waren. highlight war das marbuger express open air im juni 1998 mit über 1000 besuchern. ab september 1998 wurde es um die band ein bisschen still, da sie sich ins studio verschanzt hatten, um den ersten longplayer aufzunehmen.

im juni 1999 war es dann endlich soweit. die erste crunchy nuts cd "different worlds" war nach langen, streßvollen und nervenaufreibenden aufnahmestunden realität geworden.

die geburt des ersten "babys" wurde natürlich gebührend gefeiert. zur release-party verpflichtete der organisator niemand geringeres als gigantor aus hannover. außerdem spielten spnx aus cottbus, die bereits durch einige radioplays auf sich aufmerksam gemacht hatten.

im moment bereiten sich crunchy nuts auf einige auftritte vor, um dann mit den aufnahmen des zweiten albums zu beginnen.